Was sind eigentlich Bromwaldhauser?

 

Bromwaldhausen ist eines von drei Ländern einer fantastischen Welt, deren Grenzen noch nicht gänzlich erforscht sind. Bisher ist aber bekannt, dass die Bromwaldhauser, egal aus welcher Ecke dieses schönen Landes sie stammen, friedlich zusammenleben. Und das trotz der Vielfalt der Bewohner: neben ganz gewöhnlichen Menschen (und ein paar Exzentrikern) findet man hier auch Zwerge, Riesen, Hexen, Vampire, Werwölfe oder Gestaltwandler – um nur ein paar zu nennen.

 

Das rosarote Traumland ist das mächtigste der drei Königreiche von Bromwaldhausen. Hier herrscht Königin Amaranta, mit der man sich besser nicht anlegt. Sie würde, wie schon ihre kriegerische Mutter Theodora vor ihr, nur zu gerne einmal in die Schlacht ziehen. Vor allem gegen das winzige Königreich Klein-Schaumburg. Dummerweise liegt die autonome Stadt Ottwehr genau dazwischen und beide Länder profitieren vom Handel mit der „Hauptstadt des Goldes“. Die Otterwehrer verehren inbrünstig die heilige Emmi, die vor hundert Jahren auf dem Rübenfeld der Stadt erschienen ist. Die besonders Gläubigen ziehen ins Kloster des Jammerlandes, um ihr Leben ganz in den Dienst der Segensreichen zu stellen – wenn sie denn dort ankommen. Die Pilgerstraße zum Kloster führt nämlich am düstersten Ort des Landes vorbei: Fuchsgesäß. Dort sind diejenigen beheimatet, die das Tageslicht scheuen – und sie mögen keine Störenfriede.

 

Der landschaftlich schönste Teil von Bromwaldhausen ist sicherlich das herrlich grüne Blumen-Gemüseland. Es ist berühmt für seine singenden Kürbisse. Hier leben vor allem Zwerge und Riesen. Bei einem Spaziergang durch blühende Wiesen und sanfte Hügel kann man die Seele baumeln lassen. Doch man sollte stets den Himmel im Auge behalten, denn hier ist auch die furchterregende Schnurpflöffelhexe heimisch, die gerne auf ihrem veilchengelben Tisch durch die Lüfte reitet.

 

Das dritte Königreich von Bromwaldhausen ist Muschelwaldingen. Es ist das Reich der Wassermänner und liegt direkt vor den Küsten des rosaroten Traumlandes.

 

Langweilig wird es hier niemandem. Doch auch außerhalb der Grenzen Bromwaldhausens gibt es so Einiges zu entdecken, zum Beispiel die Unsichtbaren Lande. Dort soll es noch echte Magie geben. Auf der Sonneninsel Taralla lässt es sich leben wie im Schlaraffenland. Wem das Faulenzen zu langweilig ist, macht vielleicht einen Abstecher in die Überlande. Im Norden ist es eisig und rau, während man im südlichen Sardonien mit seiner reichen Wüstenstadt Koos ganz schön ins Schwitzen kommt.

 

 

 

Der Illustrator:

 

Andy Maurice Mueller wurde 1971 in Stetten am Kalten Markt geboren und lebt heute in Nürnberg. Er studierte Theater-, Film-und Medienwissenschaften in Erlangen und besuchte die Faculty of Dramatic Art in Skopje. Neben seiner Arbeit als freiberuflicher Schauspieler, Regisseur und Hörspielautor widmet er sich dem Zeichnen und Illustrieren.

 

Hier einige Bilder, die er für die Chroniken der Bromwaldhauser gezeichnet hat: